Bilder der Kameratechnik

Aufbau und Montage:

Elektronik montiert in einer Plastikbox. Diese Modulbauweise wurde gewählt, da eine Ausgasen der Akkus nicht vollständig ausgeschlossen werde kann, welches die Bauteile angreifen könnte.
Montage des Hauptschalters auf der Montageplatte des Schaltschrankes.
Testlauf mit noch nicht voller Akkubestückung.
Programmfenster des Solarladereglers.
Solarpanel während des Testes.
Der Kamerahalter.
Abgedichtete Kameraanschlussbox auf Kamerahalter. Anschlusskabel ist der Befestigung im Wege, deshalb mussten Bohrungen noch korrigiert werden.
Kamera mit Montageblech.
Andi führt letzte kleine Korrekturen an der von ihm designten Halteplatte durch.
Der Fachmann bei der Arbeit.
Begutachtung der Arbeit.
Andi nimmt Maß für die Befestigungen.
Kontrolle der Rohbauteile.
CAD-Modell des Solarpanelhalters.
Kontrolle des Halters vor dem Verzinken.
Fertig verzinkter Halter.
Blitzschutzdraht
Blitzschutzerder
Vorbereiteter Kameraausleger, der einen Blick ins Nest ermöglichen soll.
Zwei dieser Kistchen stellen das VPN her.
Test der VPN-Verbindung am 24.12.20. Unglaublich – ein Storch.
2022 haben wir die Technik um eine zweite Kamera erweitert, dazu wurde ein Schalter integriert und die Technik neu arrangiert.
Die zweite Kamera ist an einem Ausleger befestigt, bei Wind schwankt deshalb das Bild etwas. Die Montage erlaubt eine andere Perspektive.
Überwachung des Ladestandes.

Ein besserer Switch wurde im Februar 2023 eingebaut. Dieser hat einen deutlich größeren Temperaturbereich, in dem er sicher funktioniert.
Alle Batterien wurden nach 2 Jahren gewechselt.
Der Kameraschalter wurde im März 2024 ersetzt. Die vorherige Lösung war unzuverlässig und führte zum Ausfall einer Kamera. Langsam wird es eng in der Box. Ein Neuarrangement scheitert aber an den kalten Fingern im Frühling.
Ein neuer kräftiger Halter für den Ausleger wurde 2024 angebracht, nachdem im Herbst eine Notreparatur bei gebrochenen Rohrschellen notwendig wurde. Damit schwankt das Bild deutlich weniger. Auch der Mast wurde zusätzlich mit einer starken Klemme am Nestrand fixiert.
Ein neues Solarpanel wurde montiert, nachdem das andere einem Hagelschlag zum Opfer gefallen ist. Damit reicht endlich wieder die Ladeleistung. Gespannt sind wir, ob die neue Technik eines Bifacialenpanels die Ladeleistung bei Schnee erhöhen wird. Das vor einer Woche als Ersatz montierte Solarpanel war etwas kleiner und brachte leider nicht die erwartete Ladeleistung.